/ Arduino / DIY / Heizbox / Nerd

Teiggärbox HelloWorld

Wie schon geschrieben, war ich an einem Arduinokurs. Wie immer, bei solchen Sachen, sind sie irgendwie ziemlich cool, aber dann wirklich einen praktischen Anwendungsfall zu finden, ist nicht ganz einfach. Diesmal ist mir aber tatsächlich etwas eingefallen. Ich baue eine Gärbox für (Brot-)teig. Eigentlich ganz simpel: Der Arduino liest einen Temperatursensor aus und schaltet ein Relais, wenn nötig. Da das zu einfach wäre (und damit ich ein paar der Teile verarbeiten kann, die ich damals im grossen Enthusiasmus für den Pi gekauft habe), werde ich noch einen LCD screen und ein Numberpad einbauen. Und einer dieser grossen roten Knöpfe kann auch nicht schaden :-) Mit diesen zusätzlichen Elementen, kann die Gärbox dann konfiguriert werden. Ausserdem gibts noch eine Uhr, damit der Arduino auch weiss, wie spät es gerade ist.

Als erstes habe ich mal Alles angeschlossen. Ausser die Uhr, die ist mir erst beim schreiben dieses Posts wieder eingefallen.. und das Relais, weil das habe ich gar noch nicht. Dafür habe ich ein LED als Dummy drangehängt :-) hm.. der Sensor fehlt auch noch. Und der LCD funktioniert irgendwie nicht so, wie ich will. :-)IMG_20140225_225553Aber sonst funktionierts soweit :-). Die Box selber (inkl. Wärmedecke oder Glühbirne oder so), sollte dann auch noch irgendwie zu schaffen sein.