/ Arduino / DIY / Heizbox / Nerd

Arduino in der ersten Klasse

In der ersten Klasse lernt man doch Zahlen schreiben, oder?

Nach langem kämpfen mit dem LCD (ich dachte schon, der Screen sei kaputt, konnte das dann aber mit dem Raspberry Pi ähm.. ist falsifizieren ein Wort? Irgendwie hats dann aber mit nochmal einer anderen Version der LiquidCrystal_I2C Library geklappt. Da das ganze nicht so richtig versioniert ist (oder ich die Version nirgends gesehen habe), kann ich allerdings nicht mal sagen, ob das jetzt eine neuere oder ältere ist. Oder was sie anders macht. Egal. Es klappt jetzt.

Das Ding kann jetzt jedenfalls die Zahlen, die man auf dem Keypad eingibt, auf dem LCD anzeigen.IMGP5246Der “Gartenzaun” cleared den Display. Super fancy :-) Wie immer mit diesen Displays, besteht noch das Problem, dass der zwar so aussieht, als ob er 4 Zeilen hätte, umgesetzt ist es aber mit nur 2, die doppelt so viele Zeichen haben, wie das physische Display. Wenn ich also auf Zeile 1 einen Text eingebe, der länger ist, als 40 Zeichen, geht der auf Zeile 3 weiter. Ich habe dafür aber schonmal Code geschrieben, als der Display noch am Pi hing. Ich denke, den Code kann ich hier wieder benutzen.

Da auch die Uhr angeschlossen ist (das war zum Glück einfach) fehlt somit nur noch das Relais und der Sensor. Um den Sensor mache ich mir keine Sorgen (ich muss nur mal dran denken, ihn mit nach Hause zu nehmen, er liegt noch bei Benno rum). Edit: Der Sensor ist erfolgreich verbaut. Es scheint aktuell 23 Grad zu sein, in meiner Wohnung. Mit dem Relais wirds schon schwieriger. Ich habe eins gekauft. Es sieht aber irgendwie ziemlich klein aus und das Internet sagt irgendwas von zusätzlichen Transistoren. Ich glaube, da muss ich mich noch mehr damit befassen. Evtl. lasse ich mir doch mal beim Arduinoabend im Fablab helfen. :-/

Der Rest ist dann nur noch Programmieren. Das sollte ich hinkriegen. Da fällt mir ein: Ich habe heute gemerkt, dass der Campingkühlschrank (der auch Heizen kann!), seine vorherige Einstellung beibehält, wenn man den Strom ab und wieder an stellt. Das heisst, ich kann das Ding als Heizbox benutzen. Und wenns sein muss auch als Kühlbox. Leider nur, wenn in der Temperaturkurve nicht abwechselnd geheizt oder gekühlt werden muss, aber das wäre ja auch nicht gegangen, wenn ich selber was gebastelt hätte.