/ DIY / Nerd / Arduino / RaspberryPi / Wohnung

Hauselektronik

Mal wieder ein eher sinnloses Projekt, bei dem ich aber doch einiges lernen kann. Einer meiner Raspberry Pis hat jetzt einen Touchscreen und eine LED-Matrix hatte ich sowieso noch rumliegen (was?! Ihr habt das nicht!? :-P)
Progerammiert habe ich das Ding schon vor ein paar Wochen. Es kann bis jetzt die folgenden sehr nützlichen Dinge:

  • Mein Wifi-Passwort anzeigen (auch als QR-Code)
  • Nachrichten anzeigen, die ihr hier eingeben könnt.
  • Anzeigen, ob der Wackelsensor (ja, das ist der profesionelle Ausdruck dafür!) an meinem Arduino gerade wackelt. das klingt jetzt nicht so toll, aber das Ziel ist, dass der Sensor an die Waschmaschine im Keller kommt, und ich so weiss, wann die fertig ist. Aber dafür muss ich noch die Kommunikation hinkriegen (es gibt da schon einen Plan :-))
    Wie gesagt, alles sehr, sehr nützliche Anwendungen! :-)

Jedenfalls ist das Ganze jetzt eine Weile bei mir im Eingangsbereich rumgelegen und hat jetzt endlich eine hübschere Hülle bekommen. Grundlage ist eine Art tiefer Bilderrahmen aus der IKEA: IMG_20171031_214747_50 IMG_20171031_215057_tn Die Glasscheibe des Bilderrahmens hab ich mit einem Brett ersetzt, in das ich die passenden Löcher geschnitten hab und das ich schwarz angesprayt habe. Sieht von vorne dann so aus: IMG_20171031_215356_tnIMG_20171031_215531_tn