/ Nerd / RaspberryPi

Nerdbox

Der Geburtstag von meinem Freund ist endlich vorbei und ich kann darum über das Geschenk schreiben, dass ich für ihn gemacht habe. Es ist eine lustige Box mit einem Raspberry Pi, einem Lautsprecher, einem LCD Screen und einer LED Matrix. Die Idee ist erstmal, dass er das Ding an seinen Buildserver hängen kann damit er immer weiss, ob die Builds funktionieren oder nicht. Aber vielleicht hat er ja auch no eine besser Idee.
Als erstes wurde der LCD angeschlossenLCD anschliessenDas war schon ziemlich fies. Also weniger die Hardware als das Programmieren. Das dazugehörige Datasheet macht irgendwie erst Sinn, wenn man schon rausgekriegt hat, wie das ganze funktioniert. Jedenfalls für unerfahrene Leute wie ich. Die LED Matrix war dagegen relativ einfach.LCD und LEDMan sieht, an Weihnachten waren beide erfolgreich angeschlossen :-)
Und so sieht das ganze in fertig (naja, Release 1.0.0 Beta) ausDie fertige Box

Total unpassend aber zu klein für einen eigenen Post: Irgendwie ist es kalt hier in letzter Zeit. Winter ist fies. 😀 Aber immerhin kann man Feuer machenEs ist kalt