/ Bordcomputer / DIY / Nellie / Nerd / Radio / RaspberryPi

PImp my ride

Diesen Sonntag musste mal Sportpause sein. Und da ist mir eingefallen, dass ich letzten Herbst/Winter das Projekt Bordcomputer auf Eis gelegt hatte, weil es einfach zu kalt war, um in Nellie rumzubasteln. Jetzt ist es aber ja fast wieder Sommer und darum haben Benno und ich uns heute dran gemacht, die Stromversorgung einzubauen. Grundsätzlich ist das ja nicht soo kompliziert. Man muss nur drei Kabel anschliessen. Einmal die Batterie, einmal den Ground und einmal das Kabel, das 12V hat, wenn die Zündung an ist. Wir waren uns einig, dass das Radio diese Kabel wahrscheinlich auch braucht und der Pi soll ja eh dort in die Nähe. Also erstmal beherzt (wieder mal) die Abdeckung vom Radio wegschrauben:nacktes RadioDann noch das Radio abschrauben.. Und dann hat es gaaanz viele Kabel. Und wir keine Ahnung, welches das Richtige ist.KabelchaosAn dem Netzteil sind die drei Kabel schwarz, rot und gelb. Also haben wir mit dem Nerd-o-meter, äh, Multimeter aufs beste hoffend das schwarze, rote und gelbe Kabel, das zum Radio führt, gemessen. Und wir hatten tatsächlich Glück! Auf Anhieb die Richtigen erwischt.

Also habe ich beherzt die drei Kabel durchgeschnitten und mit Lüsterklemmen die Stromversorgung und das Radio wieder dran gehängt.pararelle Kabel Kabel dranDann alles wieder eingesteckt und…. gar nix ging. Das Radio hatte keinen Strom. Laut Nerd-o-meter kam kein Strom von der Batterie. WTF? Dann ist mir noch aufgefallen, dass das Auto auch nicht mehr so nervig piepst, wenn man den Schlüssel stecken lässt und die Fahrertüre aufmacht (also hat Alles seine gute Seite…) . Unsere Laienmeinung dazu war “Sicherung durchgebrannt”. Da Benno anscheinend besser Lesen kann als ich, hat er dann sogar den “Sicherungskasten” von Nellie gefunden (vorne, beim Motor. Wir haben was unter der Kühlerhaube gemacht. So fast wie richtige Profis!!! :-D) und tatsächlich, eine davon sah ziemlich durchgebrannt aus. Verdammt.

Die Rettung war dann eine Tankstelle in der NäheSicherungenItalienische Autoelektronik. Was kann da schon schief gehen 😉 Mit der neuen Sicherung scheint jetzt jedenfalls alles zu klappen. Das Radio läuft wieder und der Pi schaltet eine Minute, nachdem die Zündung ausgeschaltet wird, ab. WIN!

Wann wir die Sicherung gekillt haben, weiss ich allerdings immer noch nicht. Ich habe die Kabel vor dem Abisolieren tatsächlich vorbildlich von der Batterie getrennt. :-/