/ DIY / Nellie

IKEA hack?

Auf meiner Nellie-TODO-Liste steht, dass ich hinten, bei der Heckklappe, eine Schublade einbauen will, damit es weniger mühsam wird, an die Kühlbox zu kommen.. Und tatsächlich hab ich das dieses Wochenende ganz spontan erledig!

Angefangen hat alles mit der beiläufigen Frage an meine Mutter, ob sie wisse, wo ich stabile Schubladenauszüge herkriege (falls ihr meint, ich sei viel am Basteln, kennt ihr meine Mutter nicht ;-)). Sofort kam die (im Nachhinein nicht sehr überaschende) Antwort, dass sie irgendwo noch zwei überzählige IKEA-Küchenschubladen habe. Küchenschublade klingt gut. Die sind für relativ viel Gewicht ausgelegt (Teller, Pfannen etc.)

Erst mal ausmessen:IMG_0042

Uns war eigentlich schon klar, dass wir das Ding noch anpassen müssen, aber dass die Schublade schlussendlich tatsächlich nur ca. 1.5 cm zu breit war, war dann doch irgendwie fies. 😀

So sieht übrigens die Schublade aus:IMG_20160415_172244Der “Rahmen” ist aus Metall, der Boden aus Holz. Holz kürzen ist ja relativ einfach (vorallem mit dem richtigen Werkzeug ;-)):IMG_20160415_170719Beim Metallrahmen wirds theoretisch schon schwieriger. Aber ich war ja bei den Profibastlern. Die haben alle Werkzeuge und auch Leute, die sie bedienen können (und zwar besser, als ich selber nach einem Nachmittag Schweisskurs im Dynamo):IMG_0051Dann kam der erste grosse Moment. Erstmal die Schienen rein schrauben.IMG_0045

Dann die grosse Frage, ob das Ganze, wieder zusammengesteckt, tatsächlich  passt. Wie man auf einem vorherigen Bild sieht, hats tatsächlich geklappt 😀 Puh. Glück gehabt 😉 Die Kernkompetenz einer Schublade ist auch vorhanden:IMG_20160415_172255

Besonders stabil wars so aber noch nicht. Immerhin hatten wird eine tragenden Struktur auseinandergeflext! Mit ein paar Schrauben, war aber auch das in den Griff zu bekommen:IMG_20160416_181531Der Spalt hat dann noch eine Füllung aus einer Art super härtenden Knetmasse bekommenIMG_20160416_184524 IMG_20160416_184528(der hat sogar noch einen silber-graue Anstrich bekommen. Genial, wenn man das richtige Werkzeug/Material zur Hand hat :-))

Die Front zu kürzen und die Halterungen zu versetzen, damit sie auf die neue Schubladenbreite passen und nicht an der Bodenplatte von Nellie hängen bleiben, war dann auch  nicht mehr so das riesen Problem. Tadaaa:IMG_20160416_230446 IMG_20160416_230459 IMG_20160416_230543 Ein grosses Merci nochmal an alle Helfer! Lustiges Gemeinschaftsprojekt!