/ Ausflug / Klettern / Sport

Clean Climbing

Wie schon erwähnt, geht langsam die Klettersaison los. An Ostern war ich mal wieder in Finale. Hierzu gibts diesmal keine Fotos. Davon sollten ja inzwischen genug im Blog sein. Fels, Hippicamping, Nellie und Stau. Das Übliche.. Coole Sache :-)

Letztes Wochenende wurde es dann aber spannend. Wer mich und meine Panik beim Klettern kennt, wird wohl etwas überrascht sein, aber ich war zwei Tage an einem Clean Climbing Kurs. Clean Climbing: Das ist ohne gebohrte Haken in der Wand. Nur mit Klemmkeilen und Friends/Cams. “Clean” weil man die Dinger am Schluss wieder mit nach Hause nimmt und (im Idealfall ;-)) nichts im Fels zurück lässt. Er bleibt also sauber.

Mir war das immer viel viel viel zu beängstigend. Ich soll mein Leben darauf verwetten, dass ich ein Stück Metall richtig in einen Felsspalt gesteckt habe?! Hilfe! Nun, irgendwann hab ich mich dann doch angemeldet. Irgendwie als Konfrontationstherapie. “Your comfort zone is your prison” und so. Und ich hab mir eingeredet, dass die Dinger zumindest bei Hochtouren mit Kletterstellen, bei denen es eh keine Bolts hat, immer noch besser als gar nix wären. (Ich hab ein Deja-vu. “kann man im Zweifelsfall für Hochtouren gebrauchen” war irgendwie schon eine Erklärung für das Eiskletterwochenende :-D)

Es ging also los ins Tessin. Ponte Brolla. Immerhin der Ort war schonmal vertraut. :-) Wir haben also zwei Tage lang geübt, die besagten Metallstücke in die besagten Felsspalten zu stecken. Und dann auch irgendwann mal zu testen, ob sie halten (mit gebohrten Bolts als Backup natürlich!). Und absolut überaschenderweise fand ich das ganze ziemlich cool! Ich vertraue den Metallstücken und meinen Fähigkeiten viel mehr, als ich dachte. Cool. Ziemlich cool! Wenn mir etwas zu unsicher war, konnte ich einfach noch einen zweiten oder dritten Keil/Friend setzen. Endlich war Schluss mti dem Verfluchen der Routenbohrer, die mal wieder viel zu wenig Haken gesetzt hatten! Wie genial!

Natürlich haben wir uns die perfekten Übungsrouten ausgesucht, es war sehr sehr einfach zu klettern und zumindest die Stände waren gebohrt, aber ich habe den Eindruck bekommen, dass ich das ganze auch bei Sportklettern brauchen könnte. Und jetzt versuche ich mich davon abzuhalten, mir ein ganzes Sortiment Friends zu kaufen. Die Dinger werden mich noch ruinieren…

20160403_112116 20160403_132530 20160403_131934 20160403_122936