/ DIY / Nellie / Vorhänge

Bessere Vorhänge

Als ich damals die Vorhänge gemacht habe, hatte ich Nellie noch ganz neu und ich konnte mich nicht dazu überwinden Löcher ins Auto zu bohren, weshalb ich Vorhangstangen mit magnetischen Haken aufgehängt hatte. Das hat zwar überaschend gut funktioniert, aber so ein Bisschen wackelig und auch provisorisch-aussehend war es dann doch. Inzwischen bin ich soweit Löcher ins Auto zu bohren, also gings zum Campingprofi und ich hab mir Spannfix “Kabel” und Halterungen gekauft. Das Kabel ist eigentlich eine lange Metallfeder ummantelt mit Plastik. Da es eine Feder ist, ist das Zeug dehnbar. Allerdings nur ganz wenig und es ist auch ziemlich stabil. Es kann also ziemlich gut gespannt werden. Geniales Zeug irgendwie :-) Noch genialer ist, dass man es auf jede gewünschte Länge zuschneiden kann und dann Schrauben in die Enden drehen kann. Mit diesen Schrauben kann es dann an die dazugehörigen Winkel gespannt werden.IMG_20160423_121316 IMGP8841Es war etwas Fleissarbeit all die Winkel anzuschrauben und das Kabel auf die Richtige Länge zu kürzen, aber es ging nicht schlecht vorwärts (nach einem kurzen Ausflug in den Baumarkt.. meine Sammlung an Metallbohrern ist kleiner, als ich dachet..).. bis ich merkte, dass ich nicht genug von den oben erwähnten Schrauben hatte. Keine Ahnung, warum nicht bei allen Winkeln auch Schrauben dabei waren, aber naja.. der Campingprofi war eh schon zu, also war Improvisieren angesagt.

Hier ein Vergleicht von der Originalschraube zu meinem Gebastel:IMGP8844 IMGP8846 IMGP8847Nicht so hübsch, aber funktioniert einwandfrei :-)

Den Vorhang, der den Wohnraum nach vorne zur Fahrerkabine abschliesst, wollte ich weiter nach vorne versetzen. Bis jetzt war er nämlich genau über den Vordersitzen, was es etwas mühsam gemacht hat, diese nachts als Kleiderständer zu benutzen 😉

Neuerdings spanne ich also Spannfixkabel nach vorne Richtung Frontscheibe und dort einmal quer durchs Auto (Ja, auch Ösenschrauben kann man in die Spannfixkabel schrauben! :-D)IMG_20160425_184421 IMG_20160425_184839Quer durchs Auto kann ich den alten Vorhang benutzen, aber wenn meine Nähmaschine vom Nähmaschinenmech zurück ist, werde ich noch zwei kleine Vorhänge für die Seitenfenster nähen müssen, Easy :-)

Da ich die Bohrmaschine eh schon im Auto hatte, habe ich übrigens noch die Löcher in den Halterungen der hinteren Lautsprecher vegrössert, damit ich sie direkt festschrauben kann und nicht mehr die hässlichen Kabelbinder dazu benutzen muss. Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich die Lautsprechern nicht einfach entfernen soll. Wirklich benutzen tu ich sie eigentlich nicht :-/IMGP8837 IMGP8838