/ Bordcomputer / Nerd / RaspberryPi

Bordcomputer - Schalt auf Überwachung Kumpel

Nach langem überlegen, ob es sinnvoll genug (wirklich sinnvoll ist es eh  nicht ;-)) ist, einen Bordcomputer für Nellie zu bauen, habe ich jetzt tatsächlich angefangen Bauteile zu bestellen. Eigentlich vorallem, weil ich eine Lösung für mein Hauptproblem, nämlich die Stromversorgung, gefunden habe. Jemand hat eine Kickstarter Aktion gestartet mit Netzteilen, die Strom liefern und gleichzeitig ein Shutdown Signal schicken, wenn der Motor ausgeschaltet wird (und dann den Strom kappen). So saugt der Pi nicht die ganze Batterie leer, er wird aber auch nicht jedesmal abgewürgt, wenn ich das Auto ausschalte. Mal schauen, ob ich das auch irgendwie gescheit angeschlossen bekomme. Der Hersteller meint, wenn man schonmal ein Autoradio gewechselt hat, sollte es kein Problem sein. :-)

Bestellt habe ich einen Pi, eine Hülle, einen Wifi-Dongle, das Netzteil und ein paar Knöpfe. Einen kleinen Display habe ich ja noch. Den brauch ich zuhause nicht mehr, weil mein Server jetzt diesen lustigen Fernseher als Bildschirm hat.

Die Frage bleibt, wie ich auf den Pi zugreife. Ich könnte mit dem Handy ein W-Lan einrichten, auf das sich der Pi verbindet und dann via SSH zugreifen. Dann weiss ich aber nicht, wie ich den Pi mit einem “richtigen” W-Lan verbinden soll, weil ich ja nur Zugriff habe, wenn ich auf dem Handy-W-Lan bin. Evtl. geht auch einfach ein Netzwerkkabel? Dann brauche ich aber einen Laptop, dessen Batterie etwas länger hält, als meiner zuhause.

Wenn ich einen Bildschirm und eine Tastatur anhänge, brauche ich blöderweise einen zusätzlichen USB Anschluss (die beiden vom Pi sind von Wifi-Dongle und ODB2 Connector belegt). Wenn ich aber eh einen USB Hub brauche, hätte ich noch einen zusätzlichen Anschluss, was cool wäre, weil ich dann ein USB Verlängerungskabel dranhängen könnte, damit ich von “Aussen” einen USB Anschluss für den Pi hätte. So ähnlich, wie ich es mit dem Server gemacht habe. Soweit ich gesehen habe, sind aber alle kleinen USB hubs ohne zusätzliche Stromquelle und ich weiss nicht, wie gut der Pi das verträgt.

Das grössere Problem bei der Bildschirm/Tastatur Variante ist allerdings, einen geeigneten Bildschirm inkl. Stromversorgung zu finden und den auch irgendwo im Auto  zu befestigen :-/ Mal gucken und die befreundeten Nerds fragen :-)