/ Bordcomputer / Nellie / Nerd / Radio / RaspberryPi

Touch me, touch me, touch me...

Ich weiss, es fehlt noch ein Beitrag zu meiner Reise durch Osteuropa. Irgendwann schreib ich da noch was (ansonsten könnt ihr auf Bennos Blog nachschauen, wenn ihr wisst wo ;-)).

Im Moment bin ich mit dem Basteln an Nellies Boardcomputer beschäftigt. Dazu habe ich bis jetzt einen Pi, einen Touchscreen und einen Anschluss um Nellies Daten auszulesen. Ich warte noch auf ein Netzteil, um den Pi richtig mit der Autobatterie verbinden zu können (ohne dass die Batterie leer wird und ohne das der Pi abgweürgt wird, wenn ich das Auto ausschalte).

Das Datenmodul habe ich noch nicht angeschlossen. Dafür müsste ich mich wohl ins Auto setzen :-) Ich denke, ich werde einen Simulator dafür brauchen, sonst wirds nervig.

Was ich gestern zum Laufen bekommen habe ist der Touchscreen. Ich habe kryptische Befehle aus der Anleitung ausgeführt und es hat tatsächlich geklappt! Sogar mein (im Moment zugegebenermassen noch sehr .. äh… un-designt aussehendes) UI funktioniert. Dafür habe ich sogar angefangen in  Python zu programmieren!

uebersicht programm mit_kabelLangsam ist es also an der Zeit, dass das UI auch tatsächlich was tut, ausser den Screen zu wechseln und auszugeben, welcher Knopf berührt wurde! Als erstes werde ich versuchen, damit Musik abzuspielen. Dazu wurde mir mpd empfohlen. Dafür gibts auch Python Libraries.

Wer übrigens am (nicht sehr spektakulären) Sourcecode interessiert ist: https://github.com/DeeDee22/nelliepi