/ Klettern

Kurs: Sportklettern Rettung..

Ich habe mal wieder einen Kurs vom SAC besucht. Auf die obligatorische Frage am Anfang, was wir von dem Kurs erwarten, habe ich geantwortet, dass ich am Schluss wissen will, was ich tun kann, wenn mein Seilpartner ohnmächtig am Seil unter mir hängt. Nun, Erwartung erfüllt. (Normalerweise ruft man übrigens “einfach” die Rega ;-))

Es war spannend, zwei Tage Sachen wie “über einen Knopf abseilen” oder “Seilpartner mit Flaschenzug hochziehen” zu üben. Natürlich muss man so Zeugs im RL dann machen, wenn es regnet, dunkel ist, das Abseilgerät runtergefallen ist und die Kontaktlinse schon lange verloren ist. Aber auch dann wirds wohl helfen, wenn man mal unter idealen Bedingungen geübt hat :-)IMG_20150927_150541 IMG_20150926_155848 IMG_20150927_150739Wie man auf dem einen Bild sieht, habe ich den Flaschenzug auch mit Prohaska geübt, aber inzwischen hab ich dann doch ein Microtractiondingens gekauft. :-)