/ Ausflug / Klettern / Sport / Wandern

Rigi Hochflue

Ich wollte mal wieder nicht grossartig planen und nicht ewigs weit fahren, also war ich auf der Rigi Hochflue. Ich hab mich grundsätzlich an diesen Bericht gehalten, wobei ich von Brunnen los gelaufen bin (also ohne Seilbahn) und im Abstieg dann nach Goldau gelaufen bin (Lauerz wäre näher gewesen, aber der ÖV Anschluss dort war irgendwie nervig).

Der Bericht hat aber gute Fotos von den Kletterstellen, falls mal jemand die Tour nachmachen will. Der Weg von Brunnen bis zur Höhe der Bergstation der Seilbahn ist auf jedenfall auch sehr lohnenswert. Ich hab den weiss-blau-weissen Weg via Stockflue genommen, wodurch eigentlich die ganze Tour mehr als nur “blöd den Hang hochlaufen” war (und naturlich wunderbare Aussicht).img_20161007_110405 img_20161007_111631Dann gabs dann Nebel und die Fotos von hikr sind wahrscheinlich aufschlussreicher..img_20161007_115653Oben auf dem Gipfel dann aber die Belohnung:img_20161007_135100Sonnenschein und Nebelmeer. Das hinter dem Gipfelkreuz müsste ubrigens der Pilatus sein. Vom Kreuz aus sieht man dann so richtig, wie schön, dass Nebel sein kann, wenn man drüber ist (auf dem ersten sieht man übrigens den Gipfel, denn man normalerweise als “die Rigi” kennt. Nur ein Bisschen Zuckerwatte weit weg :-)):img_20161007_135219 img_20161007_135239Essenspause, Fotos machen, Beeindruckt sein… und dann wieder los, denn der Abstieg nach Goldau ist auch nochmal ein ziemliches Stück. Die ersten 25m sogar mit ein Bisschen spektakulär img_20161007_141221 img_20161007_141229Alles in allem eine wirklich tolle Tour. Interessant, nahe zuhause, tolle Aussicht und im Auf- und Abstieg abkürzbar mit Sesselbahn (oder glaub auch mit dem Auto bis Gätterlipass (Glätterlipass? Irgend sowas ähnliches)