/ DIY / Fablab / Nellie

Kramkiste

Wie schon im letzten Post angekündigt, habe ich mal wieder etwas für Nellie gebastelt. Hier die ganze Geschichte:

Ich werde ja bald für drei Monate mit meinem Auto unterwegs sein. Die Erfahrung zeigt, dass bei längeren Fahrten immer wieder irgendwas in Reichweite abgelegt werden muss. Getränke, Autobahnmautzettel, Essen, Sonnenbrille, etc. Ohne Beifahrer wirds wahrscheinlich noch extremer. Nellie hat dafür eigentlich schon eine relativ praktische Ablage auf dem “mittleren” Beifahrersitz. Allerdings hat das Ding nur ein einzige Abteil und ist zuwenig tief. Deshalb wollte ich eine Kiste haben, die da rein setzen kann. Die muss massgefertigt sein, kann aber aus relativ dünnem Material sein, da das Ganze relativ klein ist. Das perfekt Projekt um mal wieder ins Fablab zu gehen und den Lasercutter zu benutzen! Der sieht übrigens so aus:IMG_20150226_182521Lasercutter sind genial. Mein Gehirn ist aber irgendwie nicht dafür gebaut die Software zum erstellen der Modelle zu bedienen. Ich werde nach 5 Minuten agressiv. So wie mit Gimp/Photoshop. Nur schlimmer. Aber netterweise hat Benno das für mich übernommen. Der macht das nämlich irgendwie noch gerne.. und ich hatte ihm bei seinem Auto auch schon geholfen. (Ich durfte also an seinem Auto rumschrauben UND ich musste die Vorlage nicht selber erstellen. WIN! ;-))

Erstmal wurde das schon letzthin erwähnte Probeteil geschnitten:IMG_20150226_194547Wie auch schon erwähnt, gabs Probleme mit der Vorlage, aber Benno hat sie netterweise nochmal korrigiert. Also gaaanz lieb gefragt, ob wir uns vordrängen dürfen am Lasercutter, den einzigen(!), winzigen(!) Fehler schnell mit der Bandsäge korrigiert und erstmal zusammengesteckt. Passt! :IMG_20150304_191135Ich bin beeindruckt :-)

Zuhause dann noch zusammenleimenIMGP7957Und dann der grosse Moment am Auto.. Äh.. ja.. es passt so genau, dass ich mir die vorgesehenen Klettbänder sparen kann 😀 Mal gucken, wie ich sie jemals wieder raus bekomme..IMGP7961Perfekt. Genau so hatte ich mir das vorgestellt. :-) Merci nochmal Benno!!