/ Ausflug / Equipment

Der erste Ausflug

Wie das so ist in Blogs, bin ich natürlich etwas spät dran mit Berichten. Dieser Ausflug liegt schon ein paar Wochen zurück. Aber spät ist ja bekanntlich besser als nie :-)

Der erste Ausflug von Nellie ging jedenfalls vor ein paar Wochen zu den Highlandgames in Fehraltorf. Die ewige Frage nach dem nach-hause-kommen haben wir dieses mal einfach ignoriert und haben dort übernachtet. Und das sogar sehr bequem. Die Matratzen und die Bettkonstruktion bewähren sich (Also abgesehen von dem blöden Provisorium. Das nervt schon aus Prinzip!)

Am nächsten Tag gings dann via Innerschweiz (mein Freund kennt sich da zum Glück aus, ich weiss nicht so genau, wo wir wirklich entlang gefahren sind.. Am Mittag gabs jedenfalls ein kleines Nickerchen am Aegerisee) und Sustenpass nach Brienz:

Die Aussicht vom Sustenpass

Die Haarnadelkurven Richtung Brienz

Nellie hat sich wirklich gut gemacht. Auf der ganzen Strecke gabs überhaupt keine Probleme und die Motor(?)temperaturanzeige ist auch in den steilsten Stellen absolut stur genau auf der Mitte sitzen geblieben. Das Fahren der Haarnadelkurven war auch absolut ok. Nellie ist halt kein Smart, aber es war auch nicht gross mühsamer als mit einem kleinen Auto.

In Brienz haben wir dann auf den Campingblatz Aaregg übernachtet und dort so ungefähr das ganze Equipment ausprobiert. Ich würde sagen, es war etwas Overkill bei dem Wetter und für nur eine Nacht, aber hey, es war Testtag für Milestone 1 (“M1”)

Das Fazit des Tests: Grundsätzlich gut, die Entwickler können mit M2 weitermachen. Einige Issues gabs aber auch:

  • Der Kühlschrank hat enttäuscht. Bis am morgen war das Zeug dann zwar kühl, aber ich bezweifel ganz stark, dass das Ding die versprochenen 30 Grad unter Umgebungstemperatur hinbekommt.
  • Der Gaskocher ist zwar stabiler, als mein alter mit den Kartuschen, aber so richtig schnell ist er trotzdem nicht.
  • Was wirklich nervig war, sind die X-Verstrebungen am Tisch (sieht man oben auf dem Foto). Da passen die Knie nicht drunter!!! Evtl. könnte es gehen, wenn man den ganzen Tisch höher macht (die Beine sind ausziehbar). Mal schauen, ob wir da eine Lösung finden, sonst brauchts dann doch einen anderen Tisch. Das Knie-unter-den-Tisch-Problem ist aber glaub nur bei Tischen mit starrer Tischplatte nicht vorhanden. Und die ist einfach doof zu transportieren. Mal gucken.
  • Nellie hat keine Regenrinne, um das Vorzelt zu befestigen. Deshalb haben wir einfach Zeltschnüre über den ganzen Bus bis auf den Boden gespannt. Das hat solange funktioniert, bis wir die Türe vom Bus wieder aufmachen wollten. Dabei ist sie am Stoff hängengeblieben. Hier braucht es noch eine bessere Lösung. Evtl. reicht es, das Zelt näher an den Bus zu stellen und die Stange, die auf dem Dach von Nellie liegt, weiter aufs Dach zu ziehen. Ansonsten scheint es auch Lösungen mit Saugnäpfen zu geben. Und wenn das auch nix bringt gibts noch die Befestigungsschiene für den Dachträger. Ich bin jedenfalls zuversichtlich, dass es da eine gute Lösung gibt.

Als Abschluss gings dann via Autobahn über Bern nach Zürich zurück. Google Maps meinte zwar, wir sollen wieder zurück durch die Innerschweiz, aber da dort die ganzen Rückreisenden vom Gotthard auch waren, sind wir dann doch lieber via Bern gefahren. Ich weiss jetzt nicht, wies auf der anderen Strecke war, aber wir hatten jedenfalls keinen Stau :-)