/ Ausflug / Schnee / Ski / Sport

Säntisabfahrt

Mit genug Alkohol klingen ja viele Sachen nach einer guten Idee. So habe ich vor ein paar Wochen an einer Party mit jemanden abgemacht, dass er sich melden soll, wenn er das nächste mal die Säntisabfahrt macht. Ich könne zwar nicht wirklich Skifahren, aber ich komme gerne mit.

Damals dachte ich, der Winter ist sowieso vorbei, da hab ich noch eine Saison Zeit um Skifahren zu üben. Tja.. so kann man sich irren. Vor ca. einer Woche kam die Nachricht, ob der 1.Mai für mich gehen würde. Klar bin ich dabei. Wer A sagt, muss auch B sagen, und überhaupt, wird sicher lustig. :-) Es hat sich dann abgezeichnet, dass die Lawinengefahr zwar ok sein wird (über Stufe 2 nehmen sie mit der Gondel niemanden mit Skiern mit.), das Wetter aber ziemlich übel wird. Nun gut, war die letzte Chance diesen “Winter”.

Die Sicht war grundsätzlich wirklich sehr schlecht. Mein Begleiter kannte den Weg zum Glück, sonst hätte ich gesagt, das geht nicht. Es gibt eine Abzweigung, die man nicht verpassen darf.. sonst gibts viel, viel hochlaufen. Glücklicherweise hatten wir genau dort und an den zwei steilsten Hängen halbwegs gute Sicht. Merci Petrus. :-)

Skifahrtechnisch war ich schon ziemlich überfordert. Schlechte Sicht, teilweise eisig, dann wieder ein Hang Tiefschnee (wäre mit dem Snowboard super gewesen!), dann Bruchharsch und ganz unten viel verdammt schwerer Schnee (ich glaub, da hats ziemlich reingeregnet) Mit viel rutschen und öfters mal Spitzkehren anstatt Kurven (und ein paar Stürzen) bin ich aber heil unten angekommen. Ich weiss grad nicht, ob “schön” der richtige Ausdruck ist, aber es war auf jeden Fall ein Abenteuer und spätestens im Nachhinein eine coole Aktion und eine lustige  Geschichte zum erzählen. Und grundsätzlich hab ich ja nicht so ein Problem damit, mich abundzu ein Bisschen zu quälen. 😀 😀 (Ganz nebenbei: Wer nicht so gut Ski fährt, sollte vielleicht nicht am Tag vor so einer Tour auch noch Wandern gehen. Aua, meine armen Oberschenkel!)

Für die, die sich etwas auskennen: So sahs beim Messmer aus:Und so dann am Seealpseealpseealpsee:Spätestens dort hats dann auch geregnet, die Strasse ist total schneefrei und wir mussten bis Wasserauen laufen. Aber das war, wenn auch nicht erhofft, dann doch nicht ganz unerwartet. Ist ja auch nicht so furchtbar weit.

So oder so, lustige Sache. Merci fürs mitnehmen!! :-)