/ Ausflug / Hochtouren / Sport

Clariden sind gar keine Krankheit..

… auch wenn das Wort, seit dem ich es zum ersten mal auf einem Strassenschild gesehen habe, für mich so klingt 😀 Irgendwann habe ich rausgefunden, dass es ein Berg ist. Heute habe ich ziemlich konkret rausgefunden was für einer. Ich war nämlich mit 3 Freunden da oben. Meine erste Hochtour! woohoo. hüpf aua-meine-Beine doch-nicht-mehr-hüpf(Alle anderen hat das Wetter oder meine Gesundheit verhindert)

Angefangen hat das ganze ziemlich, ziemlich fies. Treffpunkt war mitten in der Nacht vor meinem HausIMG_20140914_035318Zuerst war ich sicher, das war nur um mich zu quälen, aber schlussendlich war der Schnee so wirklich sehr viel angenehmer :-) Also merci fürs quälen 😀

Als wir dann mit Nellie auf dem Klausenpass angekommen sind, war die Dämmerung erst knapp zu erahnenIMG_20140914_055457Trotzdem sind wir frohen Mutes mit Taschenlampen auf dem Kopf losgelaufen. Zum stehenbleiben wars eh zu kalt.. Langsam wurde es heller IMG_20140914_071406und nach ca. 50 Minuten wars dann schon relativ hell und wir konnten auch unser Ziel sehen:IMG_20140914_065117Eher links im Bild. Nicht der markantere Gipfel, sondern der links davon. Auf den Markanteren mussten wir aber auch, weil die Route zum tatsächlichen Gipfel da entlang geht. Mir wurde doch etwas mulmig. Das sah ganz schön weit aus. Aber wenn man schonmal da ist..

Das erste Zwischenziel war das “Iiswändli”. Auf dem Bild oben ist es als weisse Wand, direkt links von dem grossen Felsen in der oberen rechten Ecke zu erkennen. Gute 2 Stunden nachdem wir vom Auto aufgebrochen waren, haben wirs auch tatsächlich da hin geschafft. Gott, war ich froh. Das waren immerhin schon mehr als 1000 Höhenmeter. “uff” Erstmal mehr Energie nachschieben.

Das IIswändlich sieht von unten so aus:IMG_20140914_082119Schnee auf Gletscher. Also Pickel auspacken, Steigeisen anziehen und anseilen.

Nach der überaschend kurzen Gletscherquerung steht man dann schon am Fuss vom markanten VorgipfelIMG_20140914_093522Das links im Bild ist der Vorgipfel, der Nächste dann der richtige Gipfel. Der Weg geht den Grat entlang. Ganz rechts, das ist kein Berg, sondern ein Bergsteiger 😉

Endspurt also.. Vom Vorgipfel runter zum richtigen Gipfel siehts so aus:IMG_20140914_100401Danach kam noch Kletterei im zweiten Grad.. inkl. Schnee und Eis am Fels. Da brauchte ich dann beide Hände zum festhalten.. darum auch erst wieder ein GipfelfotoIMG_20140914_110100Geschafft!!! Die Gipfelmuffins waren verdient und der Abstieg dann gegen den Schluss doch sehr lang. Als ich wieder an dem Punkt war, wo wir das erste mal den Gipfel gesehen hatten, fand ichs immer noch gleich unmöglich da hoch zu laufen, wie am Morgen.. obwohl wir ja grad oben waren..

Es war jedenfalls ein wunderbarer Tag. Tolles Wetter, eine tolle Tour, tolle Begleiter und mein Körper hat auch gut mitgemacht. Merci viel viel mal an meine Mitstreiter nochmal!!! Jetzt freue ich mich auf mein Bett und auf den Muskelkater morgen :-)