/ Ausflug / Hochtouren / Schnee / Sport

Ab in die Berge

Vor ein paar Monaten habe ich mich für 2 Anfängerkurse für Hochtouren angemeldet. Letztes Wochenende war es dann tatsächlich so weit. Mit 9 anderen Teilnehmern und 3 Leitern gings auf den Steingletscher beim Sustenpass. Praktischerweise ist die Tierberglihütte vom SAC gleich neben dem Gletscher. :-)

Auf dem Gletscher bin dann also zum ersten mal mit Steigeisen rumgelaufen, habe das gehen am kurzen und langen Seil geübt, eine Verankerung mit einem Eispickel und einen Flaschenzug gebaut und noch vieles mehr.

Am beindruckendsten fand ich, wie gut man mit Steigeisen auf Fels und Geröll Laufen / Klettern kann und wie wenig Chancen ich hätte, jemanden alleine aus einer Gletscherspalte zu ziehen. Auch mit dem Flaschenzug würde das wohl nicht klappen. (Ich versuche mir einzureden, dass man mehr Kraft entwickelt, wenn ein Freund über dem Abgrund hängt.. aber naja.. ich hoffe, ich muss es nie ausprobieren)

Am lustigsten war die Übung “in allen möglichen Positionen den Hang runter rutschen und dann versuchen mit dem Pickel zu bremsen” 😀

Abgesehen vom Gelernten war es ein wirklich tolles Wochenende. Es ist wunderschön da oben, die Leute waren alle sehr nett und es hat sehr sehr gut getan mal wieder weg aus dem Alltag zu kommen. Ganze ohne Kontak in die “Zivilisation”. (Wobei irgendwer dann natürlich doch die Fussballresultate nachschauen musste ;-))IMG_20140621_114312 IMG_20140621_124557 IMG_20140621_130248 IMG_20140621_132948 IMG_20140621_204640 PANO_20140621_204304 PANO_20140621_204415