/ Ausflug / Klettern / Sport / Wandern

Steinadlerroute

Irgendwann hat man genug davon, sich vom schlechten Wetter die Bergausflüge versauen zu lassen und deshalb gings am Sonntag mit Roman via Steinadlerroute aufs Wiwannihorn, obwohl die Wettervorhersage etwas wakelig war. Es hat sich ausgezahlt, wir hatten Glück und sind trocken geblieben. juhui.Und die Wolken und der Nebel gaben der Aussicht eine gewisse Dramatik.

Die erste Herausforderung an die Psyche kam schon überaschend früh:IMG_20140830_155755Das ist die Platform zum Wenden beim Parkplatz. Ich war gottenfroh, waren wir nicht mit Nellie da!

Dann gings an den Aufstieg zur Wiwannihütte.IMG_20140830_165954Da rechts oben wollen wir hin!

Dank der relativ wenigen Leute im Schlafsaal habe ich zur Abwechslunge mal sehr gut geschlafen.. eine Ausnahme für mich in einer SAC-Hütte. :-) Am nächsten Morgen gings dann ca. um 7en los. Das Wetter war schlechter als am Vortag, aber die Aussicht vom Einstieg war trotzdem sehr schönIMG_20140831_072118Die Steinadlerroute ist am Anfang und am Schluss sehr einfach (ca. 4b) und hat dazwischen ein paar Seillängen 5a. Klar, das ist auch nicht wirklich schwierig, aber irgendwie fühlt sich das in so einer Mehrseillänge mit (für mich) relativ grossen Hackenabständen und teilweise sehr kalten Fingern und müden Armen vom Seilhandling dann doch immer sehr anders an. Wenn man dann meint, man habe es (laut Topo) so gut wie geschafft, merkt man, dass der Grat dann doch noch ziemlich lange weiter geht. Es folgen also noch gefühlte 3km Gratkraxelei, die wir dann irgendwann ohne Zwischensicherungen einfach mit Seil gemacht haben. Es hatte irgendwann eh keine Bolts mehr :-) So siehts aus, wenn  man vom Gipfel zurück auf den Grat schaut:IMG_20140831_131345Apropos Gipfel: Die Walliser nehmen das mit den Gipfelkreuzen also noch ernst:IMG_20140831_131339Mit Jesus!! :-)

Fazit: Es war ein ganz toller Ausflug! Die Route verdient ihre 3 Sternchen, das Team der Wiwannihütte ist sehr nett, und das Wetter hat auch gehalten. Super Ausflug :-)