/ Radio

Sound auf den billigen Plätzen

Benno und ich haben heute die Boxen für Nellies Rücksitze eingebaut. (Merci nochmals!!) Jetzt hört man auch hinten die Musik. Und weil wir schon am schrauben waren, haben wir auch noch die DAB+ Antenne installiert. :-)

Angefangen hat es jedenfalls mit gefühlten 50 Schrauben, um die Abedeckungen zu entfernen, oder zumindest zu lockern.Aufgeschraubt

Dann gings an Spezifikation vom Radio lesen und versuchen rauszufinden, wo in aller Welt die Kabel, die schon an den Ausgängen für die hinteren Lautsprecher dran sind, hinführen. Nach unserer Analyse enden die irgendwo hinter dem Lenkrad. Wtf? Und ausserdem hat es ziemlich viele Kabel da hinten drin. (Ich will gar nicht wissen, wie viele Kabel in einem modernen Auto drin sind!). Schlussendlich haben wir die Kabel Kabel sein lassen und anstatt dem Stecker einfach neue Lautsprecherkabel direkt dran gemacht. (Die neuen Kabel sind die vorne im Bild, mit dem Isolierband dran)kabelWeil ich im Internet gelesen habe, dass die vorderen Lautsprecher vom Hiace eher nicht so toll klingen, weil es da eine Spalt zwischen Lautsprecher und der Abdeckung, an der sie festgeschraubt sind, gibt, gabs noch eine Schicht Dichtungsklebeband, um das auszugleichen. Es klingt jedenfalls nicht schlechter als vorher :-) (Das weisse Zeugs ist das neue Dichtungsband. Da war vorher der Spalt)IMGP3499Dann wieder alles Zusammenschrauben (es ist tatsächlich nicht eine einzige Schraube übrig geblieben!), die neuen Kabel hinter Abdeckungen klemmen, die Lautsprecher ans Kabel anschliessen, die Lautsprecher (erstmal) mit Kabelbindern festmachen und Tadaa:neue LautsprecherWir haben Musik auf den hinteren Sitzen!!