/ Batterie / DIY / Nellie

Mehr Strom

Schon länger steht auf meiner TOOD-Liste für Nellie eine Zweitbatterie. Ich gebs zu, bis jetzt gings auch ohne. Aber irgendwie wurde ich doch irgendwann nervös, wenn ich mein Handy schon wieder an der normalen Batterie aufgeladen habe. (Was allerdings wohl an meiner absoluten Unkentniss zum Thema Batterien liegt…) und überhaupt: “Brauchen” ist nicht unbedingt das einzige Argument, wenn man was bauen will 😀
Da die Temperaturen inzwischen etwas gesunken sind, und damit meine Motivation für Projekte wieder gestiegen ist, habe ich das ganze jetzt tatsächlich umgesetzt.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von Strom oder Autobatterien. Allerdings bin ich nicht die Erste, die sowas in ihr Auto bauen will und das Internet,der nette Herr vom Campingprofi-Geschäft und Benno, der ungefähr das Gleiche auch schon bei sich gebaut hat, haben mir sehr weiter geholfen und ich denke, ich habs jetzt rudimentär verstanden. Eigentlich ist es auch nicht so schwierig. Das wichtigste ist ein Unterspannungsrelais, welches die Zweitbatterie erst in den Stromkreis hängt, wenn die Hauptbatterie genügend Spannung hat. Der Rest ist Beiwerk :-)
Angefangen habe ich erstmal mit einer Kiste, in der das ganze verstaut wird (die steht dann schlussendlich hinter dem Fahrersitz):IMGP8435Die Leisten und die Klettdinger sollen die Batterie davon abhalten, rumzurutschen (Mir war gar nicht klar, wie sau schwer die Dinger sind!). In die Kiste rein kommt dann auch noch das Relais, ein paar Sicherungen, eine Anzeige für den Ladestand und natürlich USB und 12-V Anschlüsse, damit man mit der Batterie auch was anfangen kann:IMGP8452 IMGP8453 IMGP8454 IMGP8460 (Ja, ich weiss, die Anzeige ist noch falsch rum. Das Brett ist falsch gebohrt. ups Ich werde das noch ersetzen.)

Bei der konkreten Umsetzung von dem (Planung und auch bei Sachen wie “wie kriegt man einen Kabelschuh am besten an ein Kabel”) hat mir Stefan netterweise geholfen. Er hat das tatsächlich mal gelernt und verhindert, dass ich allzu dilettantischen Blödsinn veranstalte)

Soweit so gut. Jetzt kommt der beängstigende Teil: Das ganze soll ins Auto. Auch wenns sich komisch anfühlt, habe ich mal allen geglaubt, dass bei Auto das ganze Ding der Minuspol ist. Also hab ich ein bisschen Lack am Fahrersitz weggeschliffen und das ganze da dran gehängt:IMGP8462 IMGP8463Der Pluspol muss dann irgendwie in den Motorraum (zur Hauptbatterie):IMGP8467Da kommt dann auch noch eine Sicherung dazwischen. Ich will ja nix kaputt machen:IMGP8469Dann die Zweitbatterie und alles tatsächlich anschliessen.IMGP8472Taadaaaa IMGP8473

Kein Funken und nix. Ich war fast ein Bisschen enttäusch 😀

Am Schluss gabs noch einen DeckelIMGP8474Es funktioniert also. Was noch kommen wird, ist eine gescheite Befestigung (Im Moment ist das einfach ein Spanngurt) und die Kiste soll noch irgendwie angemalt werden. So ist sie nicht sonderlich dekorativ. Mal gucken. Malen kann ich ja nun wirklich nicht sonderlich gut, aber irgend ein Motiv, das etwas mit Energie zu tun hat, wäre doch passend. Sonne? Blitz?