/ Ausflug / DIY

Automech

Ich dachte, ich versuch mich mal als Automechaniker. Die Aufgabe war, an Bennos Auto zwei Gummimanschetten an den Vorderrädern zu wechseln. Und dann noch den Tank wechseln, falls noch Zeit bleibt.. Äh ja.. Spoiler: Wir habens immerhin geschafft die Manschetten auf einer Seite zu wechseln.. Gott, ist sowas mühsam. Erstens weil wir beide keine Ahnung haben (und die Anleitung ist zwar sehr detailliert, aber irgendwie auch etwas.. nutzlos, wenn man so gar keine Ahnung hat. So muss es Leuten gehen, die Nähanleitungen für eine Jacke lesen, wenn sie nicht mal wissen, wie man eine Nähemaschine bedient.) Zum Glück gabs ein paar Fachkundige in der Werkstatt. Die waren sich zwar auch nicht immer ganz einig, was gemacht werden soll, aber schlussendlich hats geklappt. Die zweite Schwierigkeit war, dass das alles ziemlich verrostet und sonst festgefressen war. Wir hatten zum Glück das richtige Werkzeug zur Verfügung. Allerdings scheint das grosse Geheimniss beim Auto flicken zu sein, dass man weiss, wann man gaaanz vorsichtig sein muss, und wann man beherzt mit dem grossen Hammer draufhauen muss. Da wir das nicht wussten, sind ein paar Schrauben gebrochen (ich wusste gar nicht, dass das passieren kann…) und es war ein paar Mal etwas peinlich, weil wir sicher waren, dass da noch irgendwo eine Schraube sein muss, der Experte das ganze aber mit einem beherzten Schlag los bekommen hat..

Alles in Allem wars anstrengend, aber irgendwie lustig und ich habe was gelernt. Die andere Seite geht dann (irgendwann) hoffentlich schneller :-)

Ich hab keine Ahnung, was ich mache:38681419273160605 Aber ich tu mal so als ob:DSC_0223Sieht irgendwie kompliziert aus :-) IMG_4735Der Stossdämpfer muss auseinandergezogen werden. Ich habs mit dran hängen versucht. Hat nicht funktioniert. Die grosse Stange mit viel Hebel hat dann aber geholfen :-) IMG_4731Nach vielen Stunden, hatten wir endlich das Teil ausgebaut, an das wir eigentlich ran wollten. WIN! 38691419273163140 IMG_4746 In die Manschetten kommt richtig richtig viel Fett rein. Irgendwie ist das eklig..IMG_4747Wieder eingebaut sieht man, welches Teil neu ist. Und was sicher später auch noch ausgetauscht werden sollte.DSC_0218 Nach dem Einbau ist auch fast nix übriggeblieben 😉DSC_0224