/ Ferien / Klettern / Road Rules Europe

Schon wieder Finale

Wie angekündingt, bin ich nochmal nach Finale gefahren. Diesmal nicht auf gut Glück ohne Begleitung sondern mit Stefan. Er war noch nie draussen Klettern aber wollte das unbedingt ausprobieren. Und ich hab ja Zeit :-) Finale hat den Vorteil, dass es auch schön ist, wenn man mal einen Tag nicht klettert (was bei einer ganzen Woche als Felsanfänger sehr wahrscheinlich ist) und es ist am Meer. Stefan hatte sich Meer gewünscht. Die drei grossen Befürchtungen, die ich bei Finale hatte waren die Temperatur, die Anzahl Leute und ausserdem hats einfach nicht sonderlich viele leichte Routen. Kurz gesagt: Alle drei Befürchtungen haben sich leider bewahrheitet. Allerdings wars trotzdem eine tolle Woche und Stefan meint, er habe viel gelernt, auch wenn wir schlussendlich nicht sooo viel zum Klettern kamen. Ziel erreicht :-)
IMGP8289 IMGP8281 221891433881187800 221881433881183641 221961433881291080
Ein Bisschen getrübt wurde der Ausflug nur von einem kriegerischen Akt eines fremden Staats: Eine unglaubliche Menge Ameisen hatten sich in Nellie eingenistet. Es war echt zum Heulen. Nachdem wir zweimal alles rausgeräumt und alle sichtbaren Ameisten gekillt hatten und die blöden Viecher am nächsten Morgen trotzdem wieder da waren, wollten wir richtig, richtig gründlich sein. Diesmal kam wirklich ALLES raus. So nackt hab ich Nellie noch nie gesehen.
IMGP8296 IMGP8298
Und tatsächlich, unter der Plache, die unter dem Holzboden liegt, hatte es auch von den Scheissviechern. Die biologischen Kampfstoffe haben aber zum Glück ihren Zweck erfüllt, und nach der Aktion gab es nur noch ein paar Nachzügler. Zum Glück. Ich hätte wirklich nicht mehr gewusst, was ich noch tun könnte…

Am Donnerstag mussten wir dann wirklich einsehen, dass es am Mittelmeer inzwischen zu heiss ist und wir sind am Freitag (nachdem wir noch eine Route klettern waren, mit der noch eine Rechnung offen war ;-)) ins Engadin gefahren. Dort waren die Temperaturen definitiv angenehmer. Allerdings hats am Samstag nach einer Route und einer Abseilübung angefangen zu Regnen und (zum Glück nicht direkt bei uns) zu hageln. Naja. Pech halt. Dann halt Kletterhalle am Sonntag. :-)
IMGP8301