/ Ferien / Klettern / Sport

Ferien im Klettermekka

Im Herbst ans Mittelmeer Klettern gehen hat einfach was. Man kann den Sommer noch etwas verlängern und es herrscht eine spezielle Stimmung, weil die ganzen Ferienorte relativ leer sind, da die Saison eigentlich vorbei ist, aber es ist immer noch warm und schön.

Wie immer waren wir spät dran mit Planen und Buchen, aber 5 Tage, bevor es los gehen sollte, war dann doch klar, wer mitkommt und wohin es gehen soll. Also sind wir zu viert los nach Spanien. Wir haben ein Ferienhaus in Cambrils gemietet. Das ist eine guten Stunde Autofahrt von Barcelona und, was wichtiger ist, eine knappe Stunde vom sagenumwobenen Klettermekka Siurana weg. In Siurana vollbringt die Kletterelite immer neue Meisterleistungen. Und wir konnten uns wenigstens die Wände anschauen, an denen diese Routen sich befinden. Es sieht sehr beeindruckend aus. Und es ist wunderschön! Wow.

Ich hatte ja schon von Anfang an befürchtet, dass Siurana für mich schlichtweg zu schwierig ist. Und ganz ehrlich, ich hatte Recht. Der Prozentsatz an Routen dort, die ich tatsächlich Klettern kann, ist verschwindend klein. Andererseits hat es auch unglaublich viele Routen (und noch viel viel viel mehr Fels, der auf Bohrhaken wartet) und so reicht auch dieser winzige Prozentsatz um absolut gesehen genug Routen in meinem Schwierigkeitsgrad zu finden. (Auch wenn das heisse Wetter die Suche nochmal etwas schwieriger gemacht hat.. Siurana ist wirklich ein Wintergebiet.. wenns nicht gerade Schnee hat ;-))

Und so sieht das in etwa aus:

Express einhängen..

IMGP7581Griffe suchen.. IMGP7583

Tritte suchen (und zwischendurch den Pulli ausziehen ;-))IMGP7584

Füsse hoch..

IMGP7585

Puhh.. hier hats ja endlich gute Griffe..IMGP7592Wenn man gerade nicht klettert, kann man die Landschaft bewundern:IMGP7643 IMGP7630 IMGP7607 IMGP7597Auf dem letzten Bild sieht man knapp über den Bäumen die grossen Überhänge, wo die ganz schwierigen Sachen geklettert werden..

Wenn die Hitze zu schlimm wird, kann man sich übrigens im Stausee von Siurana abkühlen gehen. Die Aussicht hoch zum Dörfchen ist dabei schon ziemlich, ziemlich kitschig..IMGP7613

Ich war jedenfalls begeistert und kann gut nachvollziehen, wieso das Gebiet so beliebt ist. Nächstes mal aber wirklich mehr im Winter..

Da wir aber alle keine Woche am Stück klettern können, gabs auch einen Pausetag. Dabei haben wir uns den Ort Reus angeschaut. Da leben tatsächlich richtige Menschen und es ist nicht nur touristisch. Eigentlich ganz hübsch. Ausserdem gibts da ja noch die eigentliche Hauptattraktion in der Gegend :-) (Die halbe Kokosnuss mit dem Schirmchen könnt ihr euch ja dazu denken.. ;-))IMG_20141008_153615Aber ja.. Sandstrand ist mir immer noch zu langweilig. Zum Glück hatte ich ein Buch dabei 😀