/ Bett

Version 0.1 Bet(t)a

Nachdem am Freitag und Samstag ja der Grosseinkauf anstand, waren wir dann zu müde, um noch zu schrauben. Das ganze wurde deshalb auf Sonntag verschoben. (Ich habe am Samstag zwar noch probiert, die Innenverkleidung anzusprayen, das ging aber ziemlich in die Hose. Vorallem wegen viiiel zu wenig Farbe. Als Ausgleich habe ich jetzt viel zu viel Farbe gekauft. Ich werde berichten, wenns soweit ist)

Als erstes habe ich mal ordentlich gestaubsaugt. Vorallem unter der Bodenplatte war alles voller Tierhaare. Da hätte meine Allergie wohl nicht so richtig viel Freude dran :-)

Danach haben wir erst mal Schraubgewinde in die Bodenplatte geschraubt. Hier bin ich beim Schrauben:

Daran wird dann der Unterbau für das Bett befestigt:

Dadurch, dass der Unterbau nicht einfach mit Holzschrauben am Boden befestigt ist, kann  man das ganze Zeug auch wieder rausnehmen, wenn man mal etwas grösseres Transportieren will.

Als die Bodenplatte wieder drin war, konnten wir dann schon den Unterbau für das Bett zusammen schrauben. Hier mal ein Work in Progress Bild:

Auf diesen Unterbau kommen dann noch Platten, die mit Dübeln an Ort und Stelle gehalten werden und so auch nochmal den Unterbau fixieren. Durch die Dübel kann man auch den Teil einfach wieder rausnehmen, wenn man will.

So sieht das ganze dann in fertig aus: Das rote sind die im letzen Post erwähnte Matratzen. Mit ein Bisschen drücken passen die sogar ohne zuschneiden rein. Und der ein paar Zentimeter breite Spalt zwischen Platte und Busrand wird auch von der Matratze ausgefüllt. Da sollte also nix runterfallen. Wer genau schaut, sieht auch, dass die Seitenabdeckungen grad nicht im Bus sind, weil die, wie oben erwähnt, darauf warten, dass ich sie anmale.

Im grossen und ganzen ging das ganze überaschend schnell. Es ist allerdings auch erst die erste Version. Man kann so darin schlafen freu, hibbel, aber es stehen noch einige Verbesserungen an:

  • Die Abdeckungen müssen wieder rein.
  • Im vorderen Teil des Laderaums (da wo der Rücksitz steht) muss noch eine Bodenplatte verlegt werden. Die ist gekauft, aber steht noch im Keller. Ich muss da mal eine Papierschablone machen, denn es braucht Aussparungen für den Sitz.
  • Der Platz hinter dem Rücksitz ist eigentlich zu kurz für ein 2m Bett. Damit der Sitz aber bei Bedarf in den Bus kann, ist der Hauptteil des Betts nur 170cm lang. Ich habe mir eine ziemlich coole Lösung einfallen lassen, wie die fehlenden 30cm ausziehbar werden, das Bett also auf 2m verlängert werden kann, wenn der Sitz Abends nach vorn geklappt wird, oder wenn der Sitz ganz zuhause bleib. Allerdings ist das ein Bisschen aufwendig und kann vorallem erst gemacht werden, wenn die Bodenplatte vom letzten Punkt drin ist. Im Moment gibts da eine Art Bank, die man in den Bus stellen kann, als Zwischenlösung.
  • Die Holzplatten, auf denen die Matratzen liegen, sind eindeutig zu dünn. Bis jetzt haben sie den Liegetest bestanden, aber sie biegen sich schon ziemlich durch. Wahrscheinlich werden die früher oder später durch stabilere ersetzt werden müssen. Bis dahin sollte man jedenfalls nicht auf dem Bett rumhüpfen. Zum Glück ist das Ersetzen (solange der tolle Verlängerungsmechanismus noch nicht umgesetzt ist) relativ simpel.
  • Die Schubladenschränke von Ikea müssen auf- und eingebaut werden. Die müssen natürlich auch noch irgendwie befestig werden und die Schubladen müssen gesichert werden. Evtl. auch erst nach Einbau der Bodenplatte?
  • Vorhänge: Die müssen auch noch fertig werden. Mehr dazu im nächsten Post.